Zum Inhalt springen

Mitgliederversammlung und Vereinsturnier

  • von

Am Samstag den 21.05.22  fand das Vereinsturnier 2022 des 1. BC Poolmasters Erfurt statt. Im Anschluss der Mitgliederversammlung sollte der diesjährige Vereinsmeister gekürt werden. Will ein Verein ein Turnier veranstalten und dabei eine möglichst große Teilnehmerzahl erreichen, so muss er  für Chancengleichheit und Spannung sorgen. Dies wurde in Abstimmung mit der Turnierleitung durch das Würfelglück umgesetzt. So konnte beispielsweise ein „schwächerer Spieler“ mit etwas Glück ein bis zwei Siege gutgeschrieben bekommen und somit Druck auf den jeweiligen Favoriten der Partie aufbauen. Ein Spielplan mit 16 Teilnehmern konnte ausgefüllt werden, los ging es und es wurde spannend.

Falls du nicht dabei warst, was ich im Übrigen schade finde, will ich dir ein paar Eindrücke vermitteln. Ich sah Billardspieler die wollten unbedingt gewinnen, manche wollten sich einfach nur duellieren, wieder andere wollten ihre Leistungsstärke ermitteln und es gab natürlich auch welche für sie ist dabei sein alles. Ich sah einen Spieler mit Handicap der völlig überraschende Siege einfuhr, ich sah einen Jugendlichen zu beim Direktdurchmarsch ins Finale, ich sah wie stolze Väter ihren Söhnen beim Billardspielen zuschauten, ich sah schöne Gespräche und Diskussionen am Rand des Geschehens, es wurde gelacht und mitgemacht. Vereins-Leben eben, eine Freude für mich dabei zu sein.

Es wurde fleißig gespielt, gekämpft, getrunken und so gegen 23:42 Uhr die letzte Kugel korrekt eingelocht und der Sieger hieß nach langer Corona-Pause „wieder?“ Paul. Der zweite Platz ging völlig verdient an Justin, und Platz drei konnte Jens für sich verbuchen. Meinen Glückwunsch allen Platzierten, eine klasse Leistung. Für alle gab es, wie sollte es anders sein, einen Pokal mit unterschiedlich dotierten Einkaufsgutscheinen dazu.

Natürlich gab es auch fleißige Helfer im Hintergrund, welche sich um das leibliche Wohl kümmerten und somit für einen alles in allem gelungenen Tag sorgten. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für die köstlichen Bratwürste, Brätel, den leckeren Möhrensalat und für die Gratisgetränke. Danke an alle die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

HS